Diese Seite drucken

Django

Django - unser Wanderpokal mit Power.

Der einjährige Staffordshire-Terrier Rüde Django kam ursprünglich als Fundhund zu uns. Durch Recherchen und Kontakte haben wir herausbekommen, dass Django schon viele Vorbesitzer innerhalb kürzester Zeit hatte. Er wurde wegen Überforderung einfach von einem zum nächsten weitergereicht und durfte sich nie länger als 2 Monate an eine Person binden. Seine letzte Station musste er bereits nach zwei Tagen wieder verlassen... Hier im Tierheim angekommen zeigt sich Django sehr reizoffen und dementsprechend schnell gestresst. Zu allen Menschen ist er immer freundlich und verschmust, jedoch noch stürmisch und unerzogen. Man merkt, dass er nie gelernt hat, Grenzen zu akzeptieren und Distanz zu wahren. Im Kontakt zu seinen Bezugspersonen ist er – sofern er nicht konsequent gestoppt wird – sehr körperlich und fordernd. Wird er ignoriert und gerät somit in Frust, kann es passieren, dass er diesen an seinen Menschen auslässt. Hier hat er allerdings bereits große Fortschritte gemacht und gelernt, sich zurückzunehmen.

An der Leine ist Django ein reines Kraftpaket. Er zieht ausdauernd nach vorne und ihm ist es egal,wer die Leine hält, solange er hinkommt, wo er möchte. Die Leine selber wird ins Maul genommen und geschüttelt, andere Hunde werden verbellt.
Nach einer Eingewöhnungszeit und Trainingseinheiten im Tierheim hat Django gelernt, auf Menschen zu achten, ihnen die Führung zu überlassen und sich zurückzunehmen, merkt aber ganz genau, wo sein Gegenüber Schwachpunkte hat und nutzt diese sofort, um sich wieder nach vorne zu arbeiten. Er hat ein beachtliches Durchhaltevermögen und weiß genau, welche Ziele er verfolgt. Bei den Gassigehern, die mit ihm vertraut sind, die ihm Grenzen setzen und die nötige Ruhe vermitteln, kann er mittlerweile an lockerer Leine gehen und sich entspannen.

Wir suchen erfahrene Hundehalter die konsequent,ausdauernd und ruhig sind, um diesem Hund die nötige Führung zu geben.
Aufgrund seiner Vorgeschichte kann Django noch nicht alleine bleiben und muss dies noch Stück für Stück lernen, ansonsten macht er Schuhe etc. kaputt. Auch im neuen Zuhause sollte er nicht frei entscheiden können, da er, wenn man ihn lässt, seine Menschen regelrecht stalkt, um sie bloß nicht aus den Augen zu verlieren. Ihn dann einfach zu ignorieren hilft hier nicht, da er jede Gelegenheit nutzt, Gegenstände zu klauen und zu zerstören – wobei er auch vor Tischbeinen nicht halt macht - wenn er sich dadurch mehr Aufmerksamkeit verspricht. Oder aber er bedrängt seine Leute so lange und intensiv, bis sie nicht mehr umhinkommen, ihn zu beachten. Deswegen braucht Django auch hier klare Grenzen und Regeln.

Ball werfen und „Zerrspiele“ sind für ihn ein Tabu, weil er sich damit nur noch weiter hoch fährt und es ihm dann auch egal ist, ob er mit seinen Zähnen das Spielzeug oder auch einen Arm erwischt. Er muss eher gebremst und runtergefahren werden. Es ist besser ihn geistig auszulasten, wie z.B. durch Dummyarbeit oder andere Beschäftigungen, die ihn zum Denken anregen.
Wenn man das alles geschafft hat, dann hat man einen Traumhund gefunden, der es liebt zu kuscheln,gestreichelt zu werden und entspannt zu sein.
Mit anderen Hunden ist Django bedingt verträglich, wobei er hier im Tierheim durch seinen Stresspegel immer häufiger „kippt“ und Streit sucht, was teilweise in sehr ernsthafte Auseinandersetzungen ausartet. Wir haben entschieden, ihn deswegen nur als Einzelhund an verantwortungsbewusste Leute zu vermitteln, die sich nicht scheuen, ihn wenigstens in der Anfangszeit immer mit einem Maulkorb zu sichern.
Aufgrund der vielen „Baustellen“, die Django mitbringt, sind wir der Meinung, dass ein Zusammenleben mit Kindern oder Katzen sich als zu stressig für alle Beteiligten erweisen würde.

♥ Wenn Sie an Django oder einem anderen Hund interessiert sind, senden Sie uns gerne den ausgefüllten Fragebogen für Hundeinteressenten zu. Dann werden wir uns bei Ihnen melden.

Weitere Informationen

Letzte Änderung am Montag, 18 Oktober 2021 10:06
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!