Wir haben ein Zuhause

Wir haben ein Zuhause (5)

Bartosz

Der liebenswerte Hahn Barosz besticht durch seine freundliche Art, wenn er auch noch etwas ängstlich ist. Wir sind überzeugt, dass er in der richtigen Umgebung seine Skepsis schnell überwinden wird.

 

♥ Wenn Sie an einem oder mehreren Tieren interessiert sind, senden Sie uns gerne den ausgefüllten Fragebogen für Kleintierinteressenten zu. Dann werden wir uns bei Ihnen melden.

Unsere Hähne und Hühner

Anneliese, Dörte, Detlef, Speedy, Sucre, Axel und Dieter suchen ein neues Zuhause!
Dank einiger zweckgebundenen Spenden für unsere Hähne konnten wir diese inzwischen mit einem Kastrationschip ausstatten.
Dank dieses Chips, dessen Wirkung ca. 3 Jahre anhält, ist es möglich, einen 2. Hahn zu halten, ohne dass ständig Streit vom Zaun gebrochen wird.

Auch ein kastrierter Hahn kräht, auch wenn er seltener kräht und sich das Krähen dahingehend verändert, dass die Stimme heiserer, tremolierend , fast gläsern klingt, er wird nach wie vor von seinem Repertoire an Geräuschen Gebrauch machen. Auch das äußere Erscheinungsbild verändert sich ein bisschen und gleicht sich dem der Henne an. In der Rangordnung wird ein kastrierter Hahn aufgrund des fehlenden Geschlechtstriebes das rangniedrigste Tier der Herde werden, und in der Hackordnung an unterster Stelle stehen. Rangordnungskämpfen mit ausgewachsenen Hähnen gehen Kapaune aus dem Weg ebenso wie kampflustigen Hennen. So ein Hahn mit Kastrationschip kann also zusätzlich in eine Hühnerschar mit vorhandenem Hahn integriert werden.

Was für ein Gockel. Der majestätische Brahmer Hahn scheint im besten Alter zu sein und muss mangels weiblicher Hühner im Tierheim sein Lager mit einer Ente teilen. Er nimmt es mit Fassung und hält sich vornehm zurück.

Im Zuge der Einstallungspflicht aufgrund von Vogelgrippefällen im Norden Deutschlands, kommt es in vielen Hobbyhaltungen zu Reibereien zwischen den Hähnen. In letzter Zeit werden immer häufiger Hähne einfach ausgesetzt und landen dann im Tierheim. Auch wir haben Probleme die Kerle zu vergesellschaften und so sind unsere Volieren fast alle belegt mit Hähnen in Einzelhaltung. Kommen jetzt noch mehr dieser Tiere, wissen wir nicht mehr wohin damit.

Das ist nicht artgerecht! Unsere Hähne brauchen also Hennen und ein neues Revier.

Wir suchen dringend Menschen, die Hühner nicht für den Verzehr, sondern als Haustiere halten und die Ansprüche an eine artgerechte Hühnerhaltung erfüllen.

bei Interesse, bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weitere Hähne verschiedener Rassen finden Sie unter "Bauernhoftiere"

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit gebe ich kurze Rückmeldung zu Magnus ( von uns liebevoll Maggi genannt ?).  Er hat sich sehr schnell in die Hühnertruppe eingelebt, ist sehr aufmerksam und nach wie vor ein wirklich freundliches Kerlchen. Die Damen haben ca. zwei Stunden gebraucht um ihm zu zeigen wie der Hase hier im Stall läuft. Er hat sich alles zeigen lassen. Er ist schon am ersten Abend mit auf die Stange gegangen und hat dort neben einer anderen Brama-Dame die Nacht verbracht. Es ist total schön zu sehen, wie er von Tag zu Tag mehr Bestandteil der Hühnerscharr wird. Er zeigt den Mädels bereits, wenn er was leckeres zu Futtern gefunden hat (um es dann aber doch selbst zu verspeisen ?). Meine Damen nehmen es aber Fassung. Mittlerweile lässt er sich von mir auch nicht mehr beim Sandbaden stören,sondern bleibt ganz entspannt liegen. Brahma eben ?. Ich bin wirklich froh,dass Maggi bei uns einziehen konnte und freue mich auf die Zeit nach der Stallpflicht, wenn ich ihn im Freien beobachten kann.  

Viele liebe Grüße

 

Watschelente und ihre Freundin

Im Sommer 2020 erreichte uns vier kleine Entenküken. Es war damals noch nicht zu erkennen, was aus den Vieren mal werden würde, allerdings fiel uns schon bald auf, dass eines der Kleinen einen sehr watscheligen Gang hatte. 

Je größer die Entchen wurden umso klarer wurde, dass es sich nicht wie sonst um Wildenten handelt, sondern um Rasse-Enten. Genauer gesagt Flugenten. Drei Schwarze mit wenig weiß und dann die kleine braune Watschelente, die deutlich kleiner blieb als ihre Artgenossen. Auch Ihr Gefieder wirkte stets etwas zerzaust, nicht so glänzend wie bei den anderen.

Inzwischen mussten wir die zwei Weibchen von den zwei Erpeln trennen, denn für die Avancen der großen Kerle ist die kleine Braune einfach zu schlecht auf den Beinen. Die Füße sind nach innen gedreht, die Beine selbst nach außen verbogen. Die Ente geht nicht wie die anderen ins Wasser, watschelt aber gern hinter ihrer Freundin her.

Für eine Euthanasie hat Watschelente unserer Meinung nach noch zu viel Lebensfreude. Wir suchen einen Gnadenhofplatz für sie, wo sie gemeinsam mit ihrer Freundin vielleicht noch ein paar Jahre genießen kann. Zusätzlich zu einem Auslauf bräuchte diese Ente einen Stall mit weichem Einstreu für die Nacht. Im Winter hat sie bei uns stets ein Rotlicht hängen. Zu einem Erpel können wir sie aufgrund ihrer Behinderung nicht vermitteln. Und wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, aber unsere Entchen sind nicht für den Verzehr gedacht ;-)

Hängebauchschweinchen suchen dringend ein neues Zuhause

 6 junge Hängebauchschweine

robust, gesund und knuffig, aus Freilandhaltung, in liebevolle Hände zu vermitteln.

Geboren am 1.Juni 2020 (Pfingsten)

Die Eber sind bereits kastriert.  Sie sind alle sehr verspielt und ständig auf der Suche nach Futter.

Schweine müssen mindestens zu zweit gehalten werden, am liebsten als Gruppe.

Stallplatz und genügend Auslauf ist Voraussetzung.

Ansonsten sind sie anspruchslose und sehr freundliche Mitbewohner, die viel Spaß machen.

Sie vertragen sich mit allen anderen Tieren.

Anfragen bitte an : Regina Bröse, Mühlenberg 15, 24601 Stolpe /  Handy 0176 20 13 78 78

Teile diese Seite mit anderen

Notfall-Flyer

Notfall-Flyer 2014

Tierheimmagazin

Uhle 01-2024

Ständige Sponsoren

logo-graf.png

imk24.png

tng.jpg

vater unternehmensgruppe

J. Thomsen Werbemittelvertrieb GmbH

So erreichen Sie uns

Tierheim Kiel
Uhlenkrog 190, 24109 Kiel

Notruf: 0178 - 52 54 640
(07:00 - 19:00 Uhr)

Telefon: 0431 - 52 54 64

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor dem Senden einer E-Mail lesen Sie bitte unseren Datenschutzhinweis.

An-/Abmelden

Datenschutzhinweis: die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!