Horie (mit Video)

Rottweilerrüde Horie hat in seinem früheren Leben nicht viel kennengelernt, da er als Wachhund auf einem Gelände gehalten wurde. Aufgrund eines Vorfalls mit einem anderen Hund wurde er als Gefahrenhund eingestuft und kam so zu uns ins Tierheim. Anfangs war Horie sehr desinteressiert an Menschen und stur wie ein Esel. Seit er allerdings herausgefunden hat, dass man beim anderen Ende der Leine auch mal eine Kuscheleinheit abstauben kann, zeigt er deutlich mehr Bereitschaft, mit den Menschen zu kooperieren. Mittlerweile kann Horie gut an der Leine laufen und zieht nicht mehr andauernd in jede mögliche Richtung. Trotzdem ist Horie nicht mit übermäßigem Arbeitseifer gesegnet – es braucht für gewöhnlich mehrere Trainingseinheiten, bis er etwas verstanden hat ;)

Neue Situationen und ungewohnte Abläufe bringen ihn schnell aus der Ruhe und er reagiert teilweise überraschend gestresst auf Veränderungen. Wir gehen davon aus, dass seine schwächelnde Anpassungs- und Lernfähigkeit mit seiner reizarmen Kindheit und Jugend zusammenhängen – er konnte nie Strategien entwickeln, mit unbekannten Reizen umzugehen. Eine geregelte Tagesstruktur und immer wiederkehrende Abläufe im neuen Zuhause sind daher für Horie das A und O, um sich zurechtfinden zu können.

Horie genießt ruhige und entspannte Spaziergänge, allerdings sollten sie nicht zu lang sein, denn er ist nicht der sportlichste unter den Tierheimhunden. Gemütlichkeit steht bei ihm an erster Stelle.
Menschen, die Horie in sein Herz geschlossen hat, können sich vor seinen ständigen Kuscheleinheiten kaum retten, am liebsten würde er den ganzen Tag auf dem Schoß sitzen... Nichtsdestotrotz hat er als Wachhund gelebt und daher sollte man immer im Auge behalten, ob er nicht doch einmal beschließt, irgendetwas beschützen zu müssen. Aufgrunddessen vermitteln wir Horie nicht an Hundeanfänger oder eine Familie mit Kindern.

Mit anderen Hunden sollte Horie nicht zusammen leben, da er trotz inzwischen deutlich besserem Sozialverhalten ständig versucht sie zu kontrollieren und abzuschirmen. Auf Spaziergängen hat man aber in der Regel keine Probleme mit anderen Hunden.
„Einzelhund“ wird also weiterhin sein Wunsch sein, und er braucht auch auf jeden Fall Familienanschluss.
In seinem neuen Zuhause würde Horie gerne ebenerdig wohnen, da seine Hüfte nicht ganz in Ordnung ist. Er bekommt dafür Futterzusätze, die ihm zur Stabilisierung der Hüfte helfen.
Außerdem hatte Horie bei seiner Ankunft Probleme mit den Augen, die wir mit einer Operation behoben haben. Nach dieser Augenoperation sind weiße Haare nachgewachsen, ebenso an anderen Hautstellen, an denen die Haut mal verletzt wurde – daher seine weiße Brille :)

♥ Wenn Sie an Horie oder einem anderen Hund interessiert sind, senden Sie uns gerne den ausgefüllten Fragebogen für Hundeinteressenten zu. Dann werden wir uns bei Ihnen melden.

Horie Film

Letzte Änderung am Montag, 01 März 2021 11:32
Mehr in dieser Kategorie: « Trude Seven »

Schreibe einen Kommentar

Bitte keine Werbung oder anstößige Formulierungen einsenden!
Jeder Kommentar wird vor einer Freischaltung administrativ geprüft.

Datenschutzhinweis: die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diese Seite mit anderen

Notfall-Flyer

Notfall-Flyer 2014

Tierheimmagazin

Uhle 01-2023

Ständige Sponsoren

logo-graf.png

imk24.png

tng.jpg

vater unternehmensgruppe

J. Thomsen Werbemittelvertrieb GmbH

So erreichen Sie uns

Tierheim Kiel
Uhlenkrog 190, 24109 Kiel

Notruf: 0178 - 52 54 640
(07:00 - 19:00 Uhr)

Telefon: 0431 - 52 54 64

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor dem Senden einer E-Mail lesen Sie bitte unseren Datenschutzhinweis.

An-/Abmelden

Datenschutzhinweis: die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!