Diese Seite drucken

Jim und Knopf (Infos aus dem neuen Zuhause)

Die beiden Brüder wurden von einer frei lebenden Kätzin geboren. Mit ihrer Mutter und 2 Tanten kamen sie in das Tierheim Uhlenkrog. Mutti und Tanten leben wieder in ihrer alten Heimat, sie waren Menschen gegenüber sehr scheu. Nun suchen die beiden gemeinsam ein neues Zuhause. Das Zusammenleben mit Menschen in einem Haus müssen sie erst noch lernen. Da sie aber sehr neugierig, aktiv, zutraulich und süss sind, sollte das kein Problem sein. Nach der Eingewöhnung (und Kastration) sollten die Geschwister unbedingt Auslauf bekommen.

Moin, liebes Tierheim-Team! Wie ich gerade sah, ist meine Email vom August 2019 an Euch, lediglich im Ordner "Entwürfe" abgelegt worden… Wir hatten am 02. August 2019 zwei kleine Kater adoptiert, bei Euch hießen sie Jim (getigert) und Knopf (schwarz-weiß), aus Jim wurde Merlin, aus Knopf wurde Odin. Die beiden haben sich schnell in ihrem neuen Zuhause zurechtgefunden, alle Räume im Sturm erobert, was durchaus wörtlich zu nehmen ist, die Katzentoiletten sofort gefunden und angenommen, ebenso den Futterplatz. Wir haben anfangs mit dem gewohnten Futter (Topic) weitergefüttert, haben aber schnell bemerkt, dass sie dies nicht vertragen: beide hatten erhebliche Blähungen und Durchfall. Auch eine Futterumstellung auf sehr hochwertiges Futter ergab nur eine Linderung der Blähungen, der Durchfall blieb. Erst eine Behandlung mit Cankur Pro brachte eine normale Verdauung. Dann kam eine Phase, wo sie ihr Feuchtfutter nicht mehr wollten, ein herumexperimentieren mit anderen Sorten brachte kein Erfolg: die beiden hatte sich in den Kopf gesetzt das Trockenfutter, was wir als nur als Leckerlis vorgesehen hatten, als "normales" Futter zu fressen. Merlin & Odin waren anfangs sehr sehr wild, sie sind regelrecht durch die Räume geflogen. Sie waren immer da, wo ich war, möglichst ganz nah. Ein Essen ohne die beiden Samtpfoten auf dem Tisch war nicht möglich, ein arbeiten auf der Küchenarbeitsfläche schier unmöglich… die beiden zu bändigen war ein Kraftakt. Wir mussten einiges umräumen und umstrukturieren ;-) Das Vertrauen von Merlin (Jim) hatte ich schnell gewonnen, das Vertrauen zu Odin (Knopf) musste über einen langen Zeitraum hart erarbeitet werden. Beide sind sehr anhänglich und verschmust, alle beide haben sich als "Frauen-Kater" entpuppt, sie sind sehr auf mich fixiert. Merlin ist unbedarft, hat kaum Angst vor Neuem, probiert alles aus, ist der erste um Neues zu erforschen, manchmal zu forsch bzw. einfach unüberlegt; Odin hingegen ist sehr vorsichtig, tendenziell eher ängstlicher, lang beobachtend, sehr überlegt. Sie sind sehr unterschiedlich in ihrem Charakter. Auch vom Körperbau sind beide sehr unterschiedlich, sie sind nun zwar annähernd gleich groß und schwer, allerdings ist Odin um einiges muskulöser als Merlin. Odins Fell ist eher kurz und struppig, Merlins Fell ist eher lang und flauschig, was ihm den Kosenamen Flauschi eingebracht hat. Da beide sehr wild und ungestüm waren, habe ich bisher auf Freigang verzichtet. Jetzt hören sie auf Zuruf und Pfeifen, sodass bei besserem Wetter nun bald der Freigang ansteht. Vielen Dank für die Vermittlung dieser beiden lustigen Sonnenscheine!!!

Weitere Informationen

Letzte Änderung am Montag, 10 Februar 2020 16:37
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!