Mauzi

Mauzi ist jetzt 4 Wochen in seinem neuen Zuhause. In der letzten Woche hat sich Vieles ereignet. Er ist sehr neugierig und hat so gut er konnte, die grosse Wohnung erkundet. Die Katze im Spiegel hat ihm etwas Angst gemacht. Er ist morgens nicht mehr so früh in seinem Versteck hinterm Sofa und kommt abends schon mal um 18.00 wieder hervor. Eines Vormittags ist er bis Mittags mit mir im Bett geblieben. Wenn ich liege oder sitze, setzt er sich neben mich oder legt sich in meiner Nähe hin. Er mag nur nicht, wenn ich hin und her laufe. Dann ist er weg.
Mauzi habe ich einen modernen Doppelnamen gegeben. Er heisst jetzt Mauzi-Merlin und ich glaube, dass er das versteht. Er ist sehr agil und springt ohne Probleme recht hoch. Ich habe daher das Katzennetz auf dem Balkon vorsichtshalber höher angebracht. Gestern war er zum ersten Mal draußen. Es war alles recht spannend und er sprang auf das Fenstersims und hat das kleine Zimmer nun auch mal von außen inspiziert. An Ausruhen auf dem Balkon war gestern noch nicht zu denken. Ich bin mir sicher, dass sich das ändert und wir es uns bald gemütlich in der Sonne machen können. Er hat alle Fensterbänke erkundet, aber ich glaube, nur um das Katzengras, was ich überall hingestellt habe, zu fressen. Die Aussichten (es gibt viele Bäume) sind ihm noch egal.
Er setzt sich auch gerne mal vor dem Fernseher und schaut einiger Zeit zu. Manchmal legt er sich auf meinen Schoss und wir gucken dann zusammen. Er kratzt fleißig an seinem Kratzbaum, obwohl er die weiteren Öffnungen bzw. Liegeflächen noch nicht benutzt hat. Gestern haben wir das erste Mal am frühen Abend im Wohnzimmer gespielt (sonst nur nachts im Bett). Bei dieser Gelegenheit ist er das erste Mal in seiner Kuschelhöhle gegangen. Ich hatte die Federangel da hineintaktiert. Das hat ihm gut gefallen. Ansonsten benutzt er die Kuschelhöhle noch nicht.
Heute Morgen liegt er noch unter dem Tisch auf dem Teppich vor mir. Ich sitze ja auch und schreibe auf meinem Laptop. Mal sehen, wann er sich wieder in sein Versteck begibt. Ich würde mich freuen, wenn ich mein Sofa wieder an die Wand rücken kann, aber noch will ich ihm sein Versteckmöglichkeit nicht wegnehmen.
Ansonsten ist alles gut. Er mag gerne gestreichelt und gebürstet werden, Schmusen, Kuscheln und Spielen.

Ich glaube, Mauzi-Merlin ist jetzt langsam in seinem neuen Zuhause angekommen.

Am nächsten Tag ist viel passiert. Mauzi-Merlin geht für sein Leben gerne auf den Balkon. Er hat schnell gemerkt, dass es eine Rampe nach oben gibt. Von der Aussichtsplattform kann er sehr weit gucken. Da guckt er u.a. auf die Parkanlage unseres Gemeindezentrums und Rodelberg. Da ist bei Schnee im Winter richtig viel los. Heute hat er die zweite Katzenrampe im Esszimmer benutzt. Da sitzt er dann oben in Augenhöhe mit mir. Ich möchte gerne, dass dies sein Nassfutterplatz wird. Noch lieber als die Rampe zu benutzen, springt er lieber gleich hoch. Am echten Baumstamm darunter hat er schon gekratzt. Inzwischen habe ich eine weitere Etage auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer angebracht. Das hat er kurze Zeit später sofort ausprobiert und für gut befunden. Von da kann er auch auf den Park gucken. Er läuft jetzt nicht sofort weg, wenn ich mich in der Wohnung bewege, ist aber dennoch ein wenig vorsichtig.
Gestern konnte ich ihn zum ersten Mal kurz auf den Arm nehmen. Es war ihm aber noch etwas suspekt. Mein nächstes Ziel ist, etwas mehr Spannung in unser gemeinsames Spiel zu bringen. Zur Zeit ist es nur das Spielen mit der Federangel und seine gelbe Stoffkatze mit Catnip.
Mauzi-Merlin macht mir viel Freude und ich bin sehr froh, dass ich ihn habe.

Letzte Änderung am Montag, 30 August 2021 18:00