Silas (Infos aus dem neuen Zuhause)

Silas ist ein halbwüchsiger Kater, der offenbar Draussen geboren wurde. Er ist momentan noch sehr scheu und lässt sich nicht anfassen. Es wird aber von Tag zu Tag besser und er fasst langsam Vertrauen. Eine zahme, gut sozialisierte Zweitkatze würde ihm sicherlich helfen. Nach einer längeren Eingewöhnungszeit hätte er gerne wieder Auslauf.

Liebes Tierheim Team, hier eine erste Rückmeldung von Silas. Heute Abend ist der kleine Silas das erste Mal in meinem Beisein aus seinem Versteck gekommen. Die Katzenangel war diesmal dann doch so interessant, dass er sich getraut hat. Als er fertig mit spielen war hat er sich noch ausgiebig geputzt und liegt nun in seinem Katzenkorb anstatt in seinem Versteck. Er frisst gut, allerdings nur wenn er alleine im Raum ist.

Vor den anderen Katzen hat er sehr große Angst. Sobald diese das Zimmer betreten fängt er an zu knurren. Nähern sie sich ihm auf bis zu einem Meter faucht er ganz wild und knurrt noch fürchterlicher. In dieser Angst, passiert es ihm leider immer wieder, dass er uriniert und kotet. Deshalb machen wir die Begegnungen nur sehr kurz, damit es nicht zu viel Stress für ihn ist. Die beiden anderen Katzen sind zum Glück total entspannt was den Neuling angeht und zeigen absolut gar keine Anzeichen von Ablehnung oder Angst. Sie sind sehr interessiert, doch Silas knurren und Fauchen ängstigt sie dann doch etwas und sie gehen lieber wieder.

Liebes Tierheim Team,

Silas macht tolle Fortschritte. Als Versteck in unheimlichen Situationen reicht nun die Waschmaschine oder ein Stuhl aus. Mit den anderen zu spielen traut er sich noch nicht, schaut aber interessiert zu. Wenn die anderen weit genug weg sind, traut auch er sich ausgelassen zu spielen.

Gestern Abend hat er das erste Mal zusammen mit den anderen am Futterplatz gegessen. Er wird immer mutiger und aufgeschlossen. Silas knurrt und faucht kaum noch, sei denn mein roter Kater kommt ihm zu nahe. Vor ihm hat er noch ziemlich Angst. Aber auch hier hat es sich schon deutlich gebessert. So kann Findus zum Beispiel vor der Waschmaschine sitzen und Silas bleibt ruhig.

Letzte Änderung am Donnerstag, 22 Februar 2018 17:52
Mehr in dieser Kategorie: « Nicki Toby »