Milow (mit Video)

Video

Milow wurde im Alter von 7 Wochen aus einer Scheune geholt, in der er abgeschottet von der Außenwelt aufgewachsen ist. Die mangelnden Erfahrungen in der Welpenzeit sowie die Frühe Trennung von der Mutter haben aus ihm einen sehr nervösen und umweltunsicheren Hund gemacht, für den alles, was draußen in der Welt passiert, erst einmal pauschal bedrohlich ist. Im Laufe der Zeit hat er es sich angeeignet, permanent seine Umgebung zu kontrollieren und die Strategie entwickelt, jede potentielle Gefahr lautstark zu verbellen, sei dies ein Hund, ein Mensch, Fahrradfahrer, Autos, oder auch mal eine Mülltonne, die am Vortag noch nicht da stand... Auf den ersten Spaziergängen, die wir im Tierheim mit ihm unternommen haben, war Milow ein einziges eskalierendes Nervenbündel, das nicht in der Lage war, auch nur für eine Sekunde durchzuatmen oder sich gar an uns zu orientieren.
Es dauerte eine ganze Weile und kostete sehr viel Geduld, bis er verstanden hat, dass wir Tierpfleger auch noch andere Funktionen haben, als bloß das andere Ende der Leine zu halten. Immer häufiger gelingt es ihm, auch mal hinter uns in der zweiten Reihe zu stehen und die Dinge geschehen zu lassen, anstatt sie zu regeln, wobei man merkt, dass ihn das viel Selbstbeherrschung kostet und es wohl noch eine Weile dauern wird, bis er in gewissen Situationen auch entspannen kann.
Aber bei den riesigen Fortschritten, die Milow schon gemacht hat, sind wir davon überzeugt, dass er im richtigen Umfeld mit den richtigen Leuten noch wahnsinnig viel dazulernen und eine gewisse Gelassenheit entwickeln wird. Wir suchen daher erfahrene Hundemenschen, die viel Geduld und starke Nerven haben, um diesem Hund irgendwann in jeglicher Situation Sicherheit vermitteln zu können. Von großem Vorteil wäre ein Zuhause in ländlicher Umgebung, da Spaziergänge in der Stadt für Milow wohl eher ein Spießroutenlauf wären. Mit anderen Hunden kommt er in der Regel (ohne Leine!!) ganz gut zurecht, wobei auch hier der Erfahrungsmangel im Umgang bemerkbar ist und er dazu neigt, auch mal eine Ladung Frust an seinen Artgenossen auszulassen. Ein möglicher Hundekumpel im neuen Zuhause müsste daher mit allen Vieren im Leben stehen und gelassen genug für den ein oder anderen Hysterie-Anfall sein. Milow sollte nicht zu Kindern sondern eher in einen ruhigen Haushalt ziehen, damit er sich nach bzw. zwischen Spaziergängen wirklich entspannen kann. Denn wenn ihm das ermöglicht wird, ist er in der Wohnung ein absoluter Traumhund, der absolut verschmust ist und sogar (trotz ausgeprägtem Jagdtrieb draußen) mit Katzen und Kleintieren zusammenleben kann. Mit Besuch muss man allerdings trotzdem vorsichtig sein, fremde Menschen sind auch im vertrauten Umfeld erst einmal gruselig und gehören Milows Ansicht nach eher nicht ins Haus.

♥ Wenn Sie an Milow oder einem anderen Hund interessiert sind, senden Sie uns gerne den ausgefüllten Fragebogen für Hundeinteressenten zu. Dann werden wir uns bei Ihnen melden.

Weitere Informationen

  • Rasse: Schäferhund-Aussi Mix
  • Farbe: schwarz-braun gestromt
  • Geschlecht: männlich, kastriert
  • Alter bei Ankunft: *08/ 2016
  • Im Uhlenkrog seit: Februar 2022
  • Größe: 40 cm Gewicht 19 kg
  • Kennzeichnung: Chip
  • Patenschaften:

    Petra Reiter, Kerstin Heidt, Tanja Ellis-Sator

Letzte Änderung am Mittwoch, 10 Januar 2024 12:37
Mehr in dieser Kategorie: « Chico (reserviert) Usher »

Teile diese Seite mit anderen

Notfall-Flyer

Notfall-Flyer 2014

Tierheimmagazin

Uhle 01-2023

Ständige Sponsoren

logo-graf.png

imk24.png

tng.jpg

vater unternehmensgruppe

J. Thomsen Werbemittelvertrieb GmbH

So erreichen Sie uns

Tierheim Kiel
Uhlenkrog 190, 24109 Kiel

Notruf: 0178 - 52 54 640
(07:00 - 19:00 Uhr)

Telefon: 0431 - 52 54 64

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor dem Senden einer E-Mail lesen Sie bitte unseren Datenschutzhinweis.

An-/Abmelden

Datenschutzhinweis: die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!