Diese Seite drucken
geschrieben von 

Unsere Hähne und Hühner Empfehlung

Anneliese, Dörte, Detlef, Speedy, Sucre, Axel und Dieter suchen ein neues Zuhause!
Dank einiger zweckgebundenen Spenden für unsere Hähne konnten wir diese inzwischen mit einem Kastrationschip ausstatten.
Dank dieses Chips, dessen Wirkung ca. 3 Jahre anhält, ist es möglich, einen 2. Hahn zu halten, ohne dass ständig Streit vom Zaun gebrochen wird.

Auch ein kastrierter Hahn kräht, auch wenn er seltener kräht und sich das Krähen dahingehend verändert, dass die Stimme heiserer, tremolierend , fast gläsern klingt, er wird nach wie vor von seinem Repertoire an Geräuschen Gebrauch machen. Auch das äußere Erscheinungsbild verändert sich ein bisschen und gleicht sich dem der Henne an. In der Rangordnung wird ein kastrierter Hahn aufgrund des fehlenden Geschlechtstriebes das rangniedrigste Tier der Herde werden, und in der Hackordnung an unterster Stelle stehen. Rangordnungskämpfen mit ausgewachsenen Hähnen gehen Kapaune aus dem Weg ebenso wie kampflustigen Hennen. So ein Hahn mit Kastrationschip kann also zusätzlich in eine Hühnerschar mit vorhandenem Hahn integriert werden.

Gelesen 1185 mal Letzte Änderung am Freitag, 26 Januar 2024 17:34
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Maike Mensing

Das Neueste von Maike Mensing

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden!