Pavel

Ein Nachruf von Pavels Gassigeherin:

Lieber Pavel,

die Zeit, die ich mit dir im Tierheim verbringen durfte, war ganz besonders für mich. Denn du warst ein ganz besonderer Hund. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass du dir so einen großen und festen Platz in meinem Herzen erschleichen würdest. Wir haben am Anfang ganz viel Ruhe-Training gemacht und ich habe mich immer so gefreut wenn du ein Stückchen näher zu mir gerückt bist und dann sogar Körperkontakt gesucht hast. Und so wurden mit der Zeit auch die Spaziergänge immer entspannter. Du hast in deinem hohen Alter noch so viel gelernt und darauf bin ich sehr stolz. Eigentlich möchte ich nur danke sagen, dass du mir dein Vertrauen geschenkt hast. Ich vermisse dich sehr, bin aber froh um jeden Spaziergang und jede Kuscheleinheit, dich wir gemeinsam verbringen durften. Ich bin mir sicher, dass es für so einen süßen und lieben Hund im Himmel ganz viele Kongs gibt ?❤

Mein Wunsch ist es, dass Hunde und generell Tiere wie Pavel (im ersten Moment misstrauisch, unnahbar, vielleicht nicht ganz soooo freundlich zu jedem am Anfang) nicht übersehen werden. Die Tiere haben eine Geschichte hinter sich, die oft alles andere als schön ist. Und trotzdem geben sie uns Menschen mit ein bisschen Geduld und Liebe eine weitere Chance. Und wenn dann eine Bindung entstanden ist, dann ist das wunderschön für alle Beteiligten. Es lohnt sich ?

05.06.2021:

Leider ist unser Pavel heute Nacht aufgrund eines akuten gesundheitlichen Problems - vermutlich eine Magendrehung - verstorben. Wir sind unendlich traurig, dass wir nichts für ihn tun konnten...

Pavel kam als Fundhund zu uns ins Tierheim. Nach ein paar Recherchen fanden wir heraus, dass er schon durch mehrere Hände gegangen ist und vermutlich in seinem alten Zuhause nicht mehr erwünscht und in der letzten Zeit viel weggesperrt war. Der Dobermann - Rüde hatte anfangs Schwierigkeiten im Tierheim zurecht zukommen, bellte viel, kam schlecht zur Ruhe, war bei den Tierpflegern anfangs desinteressiert, misstrauisch und hielt lieber alles auf Abstand. Wir ließen ihn erst einmal ankommen und nach ein paar Tagen Eingewöhnung war das Eis schnell gebrochen. Pavel ließ den Kontakt mit uns zu und entwickelte sich zu einem verspielten und verschmusten Kerl.

Inzwischen fällt es Pavel leicht, sich auf neue Menschen einzulassen. Was anfänglich nicht möglich war, geht heutzutage relativ schnell. Lediglich in frontalen Begegnungen mit fremden Menschen, kann ihn manchmal sein altes Misstrauen überkommen, ansonsten ist er aber grundsätzlich freundlich gestimmt und geht mit jedem Gassigeher mit. Leider ist er nach wie vor im Tierheimalltag schnell gestresst, was sich auch auf seine Konzentrationsfähigkeit und seine Grundstimmung bei Spaziergängen niederschlägt. Dementsprechend fällt es ihm häufig schwer, sich zurückzunehmen, an lockerer Leine zu laufen und entgegenkommende Hunde nicht zu verbellen. Es hat sich aber gezeigt, dass Pavel, wenn er sich einmal auf einen Menschen wirklich eingelassen hat, immer mehr entspannen kann. Mit diesen Menschen kann er dann sogar Kuscheleinheiten im Zwinger genießen, er liebt es besonders, an den Ohren gekrault zu werden, macht dann auch die Augen zu und döst mit engem Körperkontakt. Dann ist das Sensibelchen wie ausgewechselt und genießt jede Sekunde. Auch auf Spaziergängen, hat er gelernt, mit seinen festen Bezugspersonen in Kontakt zu bleiben. Er gibt sich dann wirklich Mühe, zu gefallen, arbeitet gut mit und läuft sogar kommentarlos an Hunden vorbei. Daher sind wir überzeugt, dass er, einmal das Tierheim und den Stress hinter sich gelassen, ein toller und zugänglicher Begleiter wird für jemanden, der bereit ist, in die Beziehung zu investieren.

Im Auslauf läuft Pavel gerne seine Runden, deswegen würde er sich sicher über ein Haus mit Garten freuen. Ohne Aufsicht im Garten könnte es aber sein, dass er sich damit beschäftigt, lautstark auf das Grundstück aufzupassen.

Mit Hündinnen verträgt er sich gut, spielt hin und wieder, lässt sie aber oft in Ruhe und macht sein eigenes Ding. Andere Rüden möchte er nicht um sich haben, hier zeigt er seine Abneigung in der Regel sehr deutlich. Eventuell könnten wir uns Pavel aber mit einer souveränen Hündin als 2. Hund vorstellen, die ihn zu Ruhe bringt, ist aber kein muss.

Pavels Hobbies sind langes wälzen im Gras und versteckte Leckerlies suchen, dabei blüht er so richtig auf. Im Großen und Ganzen suchen wir ruhige und geduldige Menschen für Pavel, die den etwas verrückten, aber sehr anhänglichen Senior so nehmen, wie er nun einmal ist.

♥ Wenn Sie an Pavel oder einem anderen Hund interessiert sind, senden Sie uns gerne den ausgefüllten Fragebogen für Hundeinteressenten zu. Dann werden wir uns bei Ihnen melden.

Letzte Änderung am Montag, 14 Juni 2021 11:57
Mehr in dieser Kategorie: « Emma (mit Video) Snoopy »