Ein paar Tage vor Weihnachten letzten Jahres kam Chico als Sicherstellung zu uns ins Tierheim. Auffällig war sofort der Vorderlauf. Wir erfuhren, dass Chico zu diesem Zeitpunkt schon mindestens anderthalb Monate mit einem unversorgten Bruch unterwegs war. Aufgrund der fehlenden Behandlung ist der Bruch leider schief zusammengewachsen. Eine Sportlerkarriere bleibt Chico damit verwehrt. Aufgrund der Verwachsung kann man entsprechend frühzeitig Verschleißerscheinungen erwarten.
Ansonsten ist Chico ein grundsätzlich freundlicher Jungspund mit viel Kraft und Energie. Es ist noch einiges an Erziehungsarbeit einzuplanen. „Mit dem Kopf durch die Wand“ ist bei Chico durchaus wörtlich zu verstehen. Der liebenswerte Bollerkopf handelt zuweilen bevor er nachdenkt. So endete das Spiel mit einem anderen Hund einmal unsanft in einer Wand. Chico sucht standfeste Menschen, die ihm freundlich und konsequent die Welt und seine Grenzen erklären.
https://www.tierheim-kiel.de/hunde/hunde-suchen-ein-zuhause-ruede/3-zu-vermittelnde-rueden/12293-chico.html#sigProId05457d0331